Umsetzung smarter ERP-Prozesse in Zeiten von Corona – Herausforderungen und Lösungen

10. Januar 2022

ERP-Projekte gehören seit jeher nicht zu den einfachen Projekten. Aufgrund oftmals über viele Jahre gewachsener bestehender Systeme und Prozesse, die es neu zu gestalten gilt, wird jedes Unternehmen, das ein solches Projekt angeht, vor große Herausforderungen gestellt. Findet dieses Projekt dann noch während einer Pandemie statt, sind einige weitere Schwierigkeiten zu meistern. Der vorliegende Beitrag berichtet über diese Herausforderungen und die gewählten Lösungsansätze „live“ aus einem aktuellen ERP-Projekt bei Integrata Cegos. Hier wurde während der Corona-Pandemie ein komplexes neues Gesamtsystem aus Oracle NetSuite, Oracle Planning and Budgeting Cloud sowie Oracle Integration Cloud in Kombination mit einem Trainingsmanagementsystem aufgebaut.

Projekt Smart Data

Die existierende Prozess- und IT-Landschaft von Integrata Cegos ist über viele Jahre gewachsen. In der Ausgangssituation war die Unterstützung der aktuellen Geschäftsanforderungen durch die Systeme zwar gewährleistet, erforderte allerdings eine große Menge manueller Arbeiten. Zudem waren die Herausforderungen der digitalen Transformation mit den existierenden Bordmitteln kaum zu bewältigen. Hierzu wurde das Projekt Smart Data gestartet, bei dem eine neue stabile und flexible Prozess- und IT-Landschaft aufgebaut werden soll, die im Zuge der weiteren digitalen Ausrichtung des Unternehmens die Erreichung der strategischen Ziele unterstützt beziehungsweise treibt.

Für die Neuausrichtung sollten die existierenden Prozesse im Kern nicht neu erfunden, aber doch entsprechend den vorgegebenen Zielen transformiert werden…

Lesen Sie hier den kompletten Artikel in der DOAG Business News 1/2022.

Bildquelle: © pixabay.com