Im Interview: Von Null auf Hundert – Durchstarten am Beispiel von Katharinas Geschichte

25. Februar 2022

Liebe Katharina, Dein Werdegang bei PROMATIS ist geradezu spektakulär. Erzähl doch zunächst mal, wie alles begann und in welche Tätigkeiten du eingetaucht bist.

Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe mit Abschluss als Bachelor bin ich im Oktober 2010 bei PROMATIS als Business Consultant gestartet – und zwar wurde ich über die CareerContacts am KIT in Karlsruhe durch eine glückliche Verkettung von Zufällen auf PROMATIS aufmerksam. Als das Gespräch seinerzeit auf das Thema Beratung kam, dachte ich spontan „Beratung? Ich komme frisch von der Uni – wen soll ich denn beraten?“. Aber dann hab‘ ich mich einfach drauf eingelassen und hier bin ich!

Im Rahmen meiner Vielzahl an Kundenprojekten bin ich überwiegend für die Einführung, Anwendung und Schulung betriebswirtschaftlicher Standard-Anwendungssoftware tätig gewesen und bereits die ersten Jahre für PROMATIS durch die Weltgeschichte gejettet – Budapest, Mailand, London, Wien. Das war ganz schön spannend und erlebnisreich. Über Jahre hinweg arbeitete ich beispielsweise bei unserem Kunden Hutchison Drei Austria in Wien und konnte so meine Schwerpunkte in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Kostenrechnung, Controlling, Konsolidierung, Projektabrechnung und -controlling setzen.

Was gefällt Dir an PROMATIS besonders gut oder hat Dein Berufsleben in dieser Zeit geprägt?

Ich hatte die Chance viele unterschiedliche Menschen, Kulturen und Projekte kennen zu lernen. Das ist eine Vielseitigkeit, die es so nicht überall gibt. Bei PROMATIS begegnen wir uns auf Augenhöhe und kommunizieren direkt und unkompliziert. Besonders freut es mich, dass man mich hier annimmt und respektiert wie ich bin und meine Arbeit sehr schätzt. Das versuche ich auch an unsere „neuere“ PROMATIS Generation weiterzugeben und somit die Zukunft der PROMATIS mit zu gestalten.

Diese Wertschätzung hat sich ja dann auch im Erklimmen deiner Karriereleiter niedergeschlagen?

Ja, das stimmt. Ich wurde nicht nur zur Leiterin der Horus Knowledge Community Finance ernannt und bin für die Weiterentwicklung der bereichsspezifischen Knowledge Bases verantwortlich, sondern mittlerweile Head of Business Unit NetSuite und Mitglied im Management Board der PROMATIS Gruppe.  Ich habe nun mein eigenes Team, auf das ich sehr stolz bin und mit dem ich viele interessante und herausfordernde Projekte abwickeln darf. Ich bin weiterhin in Projekte eingebunden wie auch im PreSales bis hin zum Support.

Wow! Aber wie nimmst du Dir gerade an stressigen Tagen eine Auszeit und schöpfst neue Energie?

Seit August 2019 stehe ich mehrmals die Woche früh auf, werfe mich in Outdoor-Kleidung und engagiere mich ehrenamtlich als Gassi-Gängerin im Tierheim – mittlerweile mache ich das täglich, was mein Leben definitiv positiv verändert hat. Das sind viele Kilometer, die mich auch mental ganz weit weg vom PC bringen, aber auch jede Menge Spaß und Dreck. Aber vor allem lassen sich auf diese Weise aktuelle Probleme und deren Lösung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Zudem mache ich gerne Yoga und gehe mit Kollegen Bouldern. Generell ist in der Beratung eine gesunde Work-Life-Balance sehr wichtig. Das fällt am Anfang oft schwer, da insbesondere der Einstieg in die Beratung wirklich fesselnd ist.

PROMATIS gehört zu den Top 1 Prozent der Arbeitgebenden in Deutschland!

Hier gibt’s weitere Informationen