PROMATIS und Oracle NetSuite zeigen beim Business Breakfast neue Wege für Startups

20. Mai 2019

Wien, 20.05.2019 – Startups sind im Trend – nicht nur in „Hype-Städten“ wie Berlin oder Wien, sondern in ganz Deutschland, Europa und weltweit. Oft bleibt der Traum leider nur ein Traum, dazu gibt es viele Studien. Für junge Unternehmen liegt am Beginn der Existenz die Vermarktung ihrer Ideen, Produkte oder Services. Schon frühzeitig die Auswirkungen der nächsten Schritte zu berücksichtigen, wird oftmals nicht bedacht. Dabei erscheint alles so einfach, globale Expansion benötigt Investoren und eine zündende Idee. Doch ist das alles?

Mit dieser Situation setzte sich das erste „GROW BEYOND-Business Breakfast“ am 15. Mai 2019 in Wien auseinander, das PROMATIS gemeinsam mit seinem Partner Oracle NetSuite veranstaltet hat. Diese gut besuchte Veranstaltung wurde geprägt durch die inspirierenden und fesselnden Vorträge in einer entspannten und lockeren Atmosphäre.

Ausgerichtet auf die Situation der Startups, befassten sich die Referate mit drei Säulen

  • Gründung – Produktidee, Funding
  • Prozesse
  • Business Applications / ERP-Systeme

Am Anfang einer Gründung steht immer eine zündende Idee, die betriebswirtschaftlich fundiert werden muss, um sich letztendlich erfolgreich am Markt zu etablieren. Diese Thematik stellte Robert Wietrzyk (Lead Equities) in seiner Keynote anschaulich dar.

Franziska von Patow (Oracle NetSuite) zeigte die Vorteile auf, rechtzeitig ein ERP-System einzuführen, um für Wachstum, Digitalisierung & Expansion gerüstet zu sein.

Dass Prozesse ein essentielles Element für ein Unternehmen darstellt und diese auch agil gelebt werden müssen, erklärte Dr. Thomas Karle der PROMATIS Group eindrücklich mit seinem Vortrag.

Mit ihrem Vortragstitel „Wachstum, Digitalisierung & Expansion – Cloud Technologie als Enabler für Wachstumsunternehmen“ lieferte Franziska von Patow interessante Ansätze, warum NetSuite prädestiniert für den Einsatz bei Startups ist. Speziell hier fährt NetSuite einen „Financials First“-Ansatz, bei dem zuerst die ERP-Basis gelegt wird und danach verschiedene Features ergänzt werden.

„Diese Art der Veranstaltung adressierte genau unsere Zielgruppe. Kompaktes Wissen mit einem hohen Anteil praxisorientierter Informationen und realisierbaren Lösungskonzepten, das sprach die Teilnehmer an und machte das Business Breakfast zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten“, so Clemens Armbruster, Geschäftsführer der PROMATIS GmbH Österreich.